5 natürliche Anti-Kater go-to´s, die Sonntage retten können

1E5E92C7-E983-4EDF-94B7-EFDF41AAC45F.jpg
Wenn man mich länger als 10 Minuten kennt, wird recht schnell deutlich: ich lehne eher selten ein gutes Glas Wein ab und wenn doch, dann nur, weil es mir an diesem Abend mehr nach etwas Hochprozentigerem steht. Kurz, ich trinke recht gerne, da kann es schon einmal vorkommen, auch einen über den Durst hinaus zu trinken. Das ist nicht ideal, aber so ist das Leben. 
Leider ist der menschliche Körper ein ziemlich passiv aggressiver Moralapostel und lässt es einen am nächsten Tag auf verschiedene Arten und Weisen spüren, dass man sich am Vorabend nicht unbedingt an die empfohlenen Dosierungen gehalten hat. Auch mein Körper ist da keine Ausnahme, vor allem mit steigendem Alter wird der nächste Morgen immer mehr zur Herausforderung und ich habe schon des öfteren ernsthaft überlegt, ob die letzte Runde Berliner Luft unbedingt nötig war oder ich den Vodka im Makava einfach weglassen hätte sollen. Aber im Endeffekt sind diese Überlegungen reine Zeitverschwendung, da sie viel zu spät kommen und der Schaden bereits angerichtet ist. Also heißt es jetzt sich an die Schadensbegrenzung zu machen und dafür habe ich ein paar Tipps gesammelt, die mich schon oft vor einem zermürbenden Kater gerettet haben. 

Wasser ist dein bester Freund

Wasser: die offensichtlichste, klischeebehaftete Wunderwaffe gegen Beschwerden jeglicher Art. Hollywoods Antwort auf die Frage nach straffer Haut und der Geheimtipp Nummer 1 aller Fitness-Blogger für den perfekten Körper. Es scheint fast so, als gäbe es kaum ein Problem, dass sich nicht mit Wasser lösen ließe. Aber bei Kater hilft es einfach wirklich und deswegen gebührt dem kühlen Nass auch der oberste Platz in dieser Liste. 
 Für mich klappt es am besten nach einer flüssigen Nacht, vor dem heiß ersehnten Sprung ins Bett, noch einmal tief ins Wasser!-Glas zu schauen. Auch wenn es nicht leichtfällt: Nun ist es wichtig so viel zu trinken wie man kann. Das ist manchmal gar nicht so leicht, aber je mehr Wasser man in den Bauch bekommt, desto angenehmer wird der nächste Tag. Mir hilft es auch, direkt ein Glas Wasser ans Bett zu stellen, damit sich auch mein angetrunkenes Ich noch vor dem Schlafengehen an diesen wichtigen Schritt erinnert. 
FA21AD92-5DEA-43E5-A48B-E64CAD1A0F13.jpg
43A8D821-53F6-444B-B285-52EF9434E13A.jpg

Kühlbeutel für den Glüh-Kopf

Vor einigen Jahren habe ich von meinem Bruder einen Kühlbeutel geschenkt bekommen. Ich unterstelle ihm, dass diese Geste mehr als kleiner Seitenhieb in Bezug auf meine ausgeprägte Feierlaune gedacht war, aber für mich war dieser praktische, kleine Helfer schon das ein oder andere Mal genau das Richtige. Ich befülle meinen Kühlbeutel immer nur mit kaltem Wasser, das ist nicht so kalt wie Eis und reicht vollkommen aus, einen glühenden Katerschädel auf Normaltemperatur zu bringen. Hier sollte man auch darauf achten, den Kühlbeutel nicht zu lange auf dem Kopf rasten zu lassen. Die Würze liegt in der Kürze und bei Bedarf kann man nach einer ausreichenden Pause gerne noch einmal nachlegen. 
Eine weitere, tolle Funktion des Kühlbeutels: man kann ihn auch als Wärmeflasche verwenden und hat somit auch die ideale Ausrede, wenn Freunde und Familie einen damit konfrontieren, dass man auch einfach weniger trinken könne, anstatt sich einen Kühlbeutel zuzulegen. 

Bananen: Die Ritter in gelber Rüstung

Bananen sind toll! Die Power-Früchte schmecken mir nicht nur wunderbar, sondern unterstützen mich auch regelmäßig bei meinem Kampf gegen Kater. Bananen enthalten Stärke, natürlichen Zucker und Ballaststoffe, die sich perfekt als Energielieferant eignen. Ob das stimmt weiß ich nicht wirklich, ich habe in Biologie meistens geschlafen oder an meinem Farmville-Profil gefeilt, was ich aber weiß: Bananen eigenen sich für mich wunderbar als erstes Frühstück. Natürlich reicht es nicht aus, den Kater-Tag damit zu verbringen, ausschließlich Bananen zu verdrücken, aber es ist ein guter Start.
Wer sich intensiver mit den Vorteilen von Bananen auseinandersetzen will, den möchte ich hier auf die Homepage bananenwissen.de verweisen; in erster Linie, weil ich es schon recht komisch finde, dass so eine Seite existiert. 
B343324E-872F-4E7F-A138-08AD377541F2.jpg
 

(Nicht Berliner) Luft

Es sollte den Meisten bereits bewusst sein, dass Luft durchaus ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils ist, man möchte meinen lebenswichtig. Da überrascht es wenig, dass Frischluft auch an einem Katermorgen wichtig ist. So reiße ich nach jeder Partynacht ohne Rücksicht auf Wind und Wetter nicht nur sämtliche Fenster auf, sondern versuche mich auch konsequent aus dem Bett zu hieven, um eine kleine Runde um den Block zu drehen. Ob dieses Vorhaben gelingt, hängt stark von der Intensität des Katers ab, aber wenn ich mich überwinden kann, bewirkt schon eine kurze Zeit an der frischen Luft wahre Wunder. Ich fühle mich fitter und habe den schweren Part der Bettflucht bereits hinter mich gebracht, was mir erheblich dabei hilft, meinen Tag nun vielleicht doch noch produktiv zu nutzen. 

 Kaffee, insbesondere der wunderbar wohltuende Kaffee von____

Der Klassiker: eine duftende Tasse Kaffee verleiht mir am Morgen nach einer langen Nacht vielleicht keine Flügel, sondern eher einen dieser Badewannen-Lifte für sturzgefährdete PensionistInnen aus der Teleshop-Werbung, aber ist dennoch ein willkommener Helfer. Mein momentaner Lieblingskaffee ist eindeutig der Kaffee der Marke___! Ich liebe die einzigartigen Aromen in Verbindung mit einer klassisch herben Note. 
(Dieser Punkt eignet sich meiner Meinung nach ideal für eine dezente und stimmige Produktplazierung. Falls ich es schaffe, bis zum Veröffentlichen dieses Posts relevant genug für ein Kaffee-Sponsoring zu sein, könnt ihr euch hier über einen Rabattcode freuen)
  
AA1E6DC8-3827-4115-91C2-FE4730671486.jpg
8E48BB82-2D71-42AD-A28D-B7FB759FA77C.jpg

Abschließender Rat

Alkohol schmeckt gut, macht Spaß und ich würde niemandem über 18 raten, gänzlich darauf zu verzichten. Aber es ist mir natürlich wichtig, darauf hinzuweisen, dass Alkohol nur mit Maß und Ziel genossen werden sollte. Meine Anti-Kater Tipps sollen nicht als wöchentliche Routine, sondern als Notfalls-Helfer verstanden werden, wenn man doch einmal zu viel erwischt hat, was uns allen passieren kann. Als abschließender Gruß also ein verantwortungsvolles: Prost! 

Zurück
Zurück

Warum ich mich dazu entschieden habe, auf fair fashion umzusteigen